Zürcher Oberland, Schweiz

der Stoffveredler

Mitarbeiter:
100

Besitzer:
Familienbesitz

Spezialisierung:
Färben, Bedrucken und Veredeln von Stoffen

Gegründet 1946

Zürcher Oberland

Textilien haben in der Schweiz eine sehr alte Tradition und waren lange vor der Globalisierung ein wichtiges Exportgut der Schweiz.

Der äusserst kompetitive Markt hat jedoch viele Fabriken gezwungen, die Türen zu schliessen und den Betrieb einzustellen. Die Wertschöpfung ist ins Ausland abgewandert.

Nur die besten Produzenten konnten sich weiterhin im Hochpreisland Schweiz beweisen und konnten eine Nische im Markt besetzen. Er fokussiert sich ausschliesslich auf das Bedrucken, Färben und Veredeln von Stoffen – die Königsklasse der Stoffproduktion also. Die Stoffe werden im umliegenden Ausland (primär Deutschland & Österreich) gewirkt und dann in der Schweiz veredelt.

Fast alle Gewebe welche hier ihren letzten Schliff kriegen, werden im Anschluss in Ost- oder Westeuropa zu fertigen Texilien zusammengenäht.

Unser Hersteller wird nun in der dritten Generation geführt. Jahr für Jahr konnte er seine Produktionskapazitäten erhöhen und mittlerweile produziert dieser über 6 Millionen Meter Textilien. Sehr prestigeträchtige Marken aus Europa gehören zu seinen Kunden.

Auch in Punkto Nachhaltigkeit ist dieser Betrieb ein Europaweiter Pionier. Alle Produktionsprozesse passieren CO2 neutral  und zu 100% aus Wasserstrom. Weitere Zertifikate: Oeko-Tex Standard 100, Oeko-Tex Detxo to Zero, Oeko-Tex STeP, Cradle to Cradle, GOTS.